… über mich

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Automatisierungstechniker in den Branchen der Brauerei, Milch- und Getränkeindustrie.

Nach meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur sammelte ich meine erste Erfahrungen in der Prozessautomatisierung von der Erstellung bis zur Inbetriebnahme von Single Units bis hin zu Greenfield Projekten. In den vergangenen 20 Jahren konnte ich mir in weltweiten Projekten fundierte Kenntnisse in der Prozessleittechnik sowohl in diversen Programmiersprachen als auch in der Inbetriebnahme vor Ort aneignen.

Meine Dienstleistung umfasst den gesamten Prozess der Softwareentwicklung im Bereich der Automatisierung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von bestehender Automatisierungssoftware, wenn Funktionserweiterungen, Verbesserungen oder Retrofitting (Simatic S5 –> S7) anstehen.

Bei der Integrierung eines ERP Systems in das Prozessleitsystem unterstütze ich Sie ebenfalls gerne!

Die Inbetriebnahme, Einweisung sowie die dazugehörigen Schulungen sind ebenfalls Bestandteil meiner Services sowie die Betreuung nach der Fertigstellung.


Ihre Vorteile

– professionelle Projektabwicklung zum Festpreis oder nach Aufwand
– Unterstützung bei Projekten, Durchführung von Schulungen oder Service
– hohe Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und Einsatzort
– 20-jährige Erfahrung im Bereich Automatisierungstechnik national und international sowohl im Mittelstand als auch in Konzernen
– Übernahme von Projekten